29 Jan 2019
Januar 29, 2019

Chakra-Special: Heilung für Hals & Schilddrüse am 6.2.19

Januar 29, 2019 0 Kommentare

Am Mittwoch, 6.2.2019 von 18-20.30 Uhr werden wir uns unserem 5. Chakra widmen. Übungen aus dem Spiritual Body Healing, Aroma-Öle, Selbstmassage & Meditation sind Inhalte des Kurses. Untermalt werden die Übungen mit passend ausgesuchter Musik, die das Vishuddha-Chakra positiv aktiviert.

Das 5. Chakra ist Mittler zwischen innerer und äußerer Welt, zwischen Kopf und Bauch, Geist und Körper, Denken und Fühlen. Ein geöffnetes und frei zirkulierendes Halschakra ermutigt uns, den Schritt aus dem Bekannten ins Unbekannte zu gehen sowie Altes loszulassen und das Neue in Freude zu begrüßen.

Die Übungen regulieren die Schilddrüse, die den Stoffwechsel und damit den Umsatz der Nahrung zu Energie im Körper beeinflusst. Wenn die Funktionsfähigkeit der Schilddrüse gestört ist, kann es zu Nervosität, Hyperaktivität und Gewichtsproblemen kommen. Beschwerden der Schilddrüse und im Halsbereich können mit einem Konflikt zwischen dem eigenen Leben und den Bedürfnissen der Seele zusammenhängen. Verspannungen in den Schultern und im Nacken entstehen durch die Lasten, die man sich immer wieder (un-)gewollt aufbürdet. Lerne an diesem Abend neue Übungen um Dich leichter zu machen – körperlich, emotional und geistig! Vor allem Schulter-, Nacken- und Halsübungen sowie Pranayama – die Atemtechniken werden hierbei effizient eingesetzt.

 

Kosten des Specials: 55 Euro, Anmeldung: info@yoga-heilpraxis.de

Name: Hals- oder Kehlkopfchakra

Lage: Zwischen Halsgrube und Kehlkopf

Aroma:Salbei, Eukalyptus

Farbe: hellblau

Drüse: Schilddrüse

Körperliche Zuordnung: Nacken, Kiefer, Kinnbacken, Kehle, Speiseröhre, Stimme, Lungen, Bronchien

Funktion: Ausdrucksfähigkeit, Kommunikation und Inspiration, Verbindung zwischen Denken und Fühlen und den unteren Chakren mit dem Gehirnzentrum, Vermittlung von Gefühlen, Einsichten, Wünschen, Freude oder Angst, Wahrnehmung der inneren Welten, Selbstreflexion und individueller Selbstausdruck.

Harmonie: Stärken und Schwächen können furchtlos gezeigt werden. Offener Ausdruck der eigenen Gefühle, Gedanken und inneren Erkenntnissen. Sprache wird phantasievoll und klar: wohlklingende und volle Stimme; innere Aufrichtigkeit führt zu aufrechter Haltung.

Disharmonie: Schwierigkeiten ü der Gefühle zu reflektieren; nur bestimmte Emotionen werden zugelassen, unbewusste Schuldgefühle, Bedürfnisse werden nicht geäußert, Missbrauch von Worten und Ausdrucksfähigkeit zur Manipulation, zieht Aufmerksamkeit durch Dauerrede, Sprache meist roh, sachlich, kalt, hochgezogene Schultern, eingezogener Hals, harter Schultergürtel

Unterfunktion: Zurückhaltung, schüchtern, still und zurückgezogen, spricht über belanglose Dinge, gepresste Stimme oder Stottern, kein Zugang zu den Botschaften der Seele. Nur die äussere Welt gilt als Realität.

Affirmation: Ich führe eine offene und friedvolle Kommunikation